SVH - Seglervereinigung Horn

Geteilte Freude am Segeln seit 1974

SVH-Clubausfahrt vom 17. bis 19. Juli 2020                       (Fotos 2019 hier)

Schweizer Doppelschlag: Güttingen und Kreuzlingen 

Nach langer seglerischer Abstinenz ist es unserer Fahrenobfrau Karin gelungen einen sensationellen zweitägigen Event auf die Beine zu stellen. Bereits am Freitag hatten sich viele für ein langes Wochenende frei genommen und waren früh gen Güttingen gesegelt. Gut gemacht, denn da gab es noch Wind. Der Rest lief rechtzeitig zum Apéro ein. Wind war nicht mehr, aber dafür umso bessere Laune. Das Wetter war nicht zu heiss und der See hat zum Baden eingeladen. Wunderbar. Zum ersten mal kamen unsere neuen Beachflags flatternd zum Einsatz. So sind die zugewiesenen Liegeplätze schnell gefunden und es wissen alle, welcher Club im Hafen ist. Das hat Vor- und Nachteile. Aber wir sind ja gesittet.

Der Apéro wurde mit süffigem Wein des wie immer sehr gastfreundlichen WVG- Wassersportverein Güttingen bestückt und dazu kamen noch ein paar leckere Plättli. Eigentlich waren wir schon fast satt, als nach der kurzen Ansprache unseres Präsidenten die beiden grossen Holzgrills eingeheizt wurden. Es geht nichts über die Glut aus richtigem Holz und alles wurde aufgegessen. Es war ein schöner gemütlicher Abend. An dieser Stelle vielen Dank für die mitgebrachten Salate und Desserts.

Am nächsten Vormittag gab es zum fit werden das angekündigte SUP-Matchrace. Zwei zusammengewürfelte Frau- und Mannschaften traten gegeneinander auf zwei SUP an. Die Regeln sind spontan vor Ort entstanden. Bewertet wurden neben dem Tempo auch Stil und finaler Abgang. Es war eine riesige Gaudi. Warum genau nun welches Team gewonnen hat mag einigen ein Rätsel geblieben sein, aber darauf kam es ja auch gar nicht an. Die Bilder sind als zweite Collage unter den Ausfahrtsbildern zu finden.

Die Fahrt nach Kreuzlingen bei minimalen wechselnden Winden und Flauten war dann ein welliges Vergnügen. Die vielen hin und her rasenden Motorboote erzeugten eine dem Mittelmeer würdige Kreuzsee. So wurde das Leichtwindsegel rasch wieder eingerollt und von den Meisten die Flucht nach vorne angetreten.

Am Abend gab es auf der Terrasse der Seglervereinigung Kreuzlingen zunächst einen Apéro mit einem ganz speziellen von Karin mitgebrachten Wein vom höchsten Weinberg der Schweiz. Ein hervorragender Kerner aus dem Appenzellerland. Wer hätte das gedacht. Dazu gab es coronagerecht in Schälchen abgefüllte Knabbereien. Und schon ging es wieder ans Grillieren. Im Lichte eines unglaublich farbenfrohen Sonnenuntergangs wurde gebruzelt und gefeiert. Ein wenig bereut haben es vielleicht jene, welche am Schluss den Grill putzen durften. Aber nun wissen wir, wie so ein professioneller Gasgrill von innen aussieht.

Am Sonntag wurde ausgeschlafen, schliesslich hatten wir uns das redlich verdient. Gegen Mittag stellte sich der Nachdurst ein und während die ersten sich auf den Heimweg machten, nutzen andere den Tag für einen gemütlichen Frühschoppen im Biergarten. Danach wurden die neuen Beachflags eingerollt und es ging mit Stahlwind gen Horn. Einige Glückliche konnten ihre Ferien anhängen und sich in weitere Abenteuer stürzen. Wir werden sicher noch davon hören.


Und weil es so viel eBilder gab, hier noch der SUP-Event als eigene Collage:


SVH-Neujahresapéro am 12. Januar 2020                      

Brunch im Hotel Bad Horn

Im kalten Nebel haben wir uns getroffen, um auf ein neues Clubjahr anzustossen. Es war ein gediegener Anlass, wie immer in diesem würdigen Saal mit Blick auf  das grosse Objekt unsere Begierde, den herrlich leeren Bodensee. Es wurde viel über die Erlebnisse der letzten Saison und die Pläne für's neue Jahr gesprochen. Unser geschätzter Präsident hielt die obligatorische Ansprache und dann begann die Schlacht am Buffet. Feinste Speisen haben uns zum Schlemmen gebracht. Wir mussten nach der Veranstaltung in die Berge, um die vielen Kalorien zu verbrennen.