SVH - Seglervereinigung Horn

Geteilte Freude am Segeln seit 1974

Chlausanlass vom 8. Dezember 2017 in Steinach

Den diesjährigen SVH-Samichlausabend feierten wir in der Konditorei Füger in Steinach. Das ist die neue, „sympathische und feine“ Konditorei an der Hauptstrasse eingangs Steinach, welche die tollen Brötli für unsere Hafeneinweihung gezaubert hat. Ganz besonders freute uns, dass einige Mitglieder des Shanty-Chors „Siniging Sailors’ Crew“ von Romanshorn mit uns ein paar Seemannslieder einübten und anschliessend zusammen sangen. Für diesen Programmpunkt möchten wir besonders „Hampi“ Dörig, dem Zeremonienmeister des Chors danken.




Wanderung vom 15. Oktober 2017 auf dem Kronberg

Da der Anlass am Verschiebedatum statt fand, versammelte sich nur eine kleine, feine Gruppe zur Herbstwanderung auf dem Kronberg. Die Teilnehmer wurden mit sensationellen Wetterbedingungen belohnt. In diesem Jahr standen nicht die geleisteten Höhenmeter im Vordergrund, sondern die Kraftorte am Kronberg. Mit einer kundigen Führung wurde die Gruppe in die Geheimnisse der Kraftorte eingeweiht.




















Absegeln vom 15./16. September 2017 nach Hard

Hard stand schon lange auf der Wunschliste der Fahrtenobfrau. Doch der gut gefüllte Terminkalender des Hafenmeisters liess diese Destination nicht früher zu.  Bei bestem Wetter, wenn auch etwas kühler Lufttemperatur, nahmen 13 Boote Kurs Richtung Rheindamm. Der Wind war flau, reichte aber dennoch für die halbe Distanz.  Total trafen 31 Personen in Hard zuest zum Apéro, dann zum gemütlichen Nachtessen im Bädle ein

Der Sonntag begann grau. Aber rechtzeitig zum Auslaufen kam die Sonne raus und ein weiterer toller Segeltag stand auf dem Programm. Der Wind reichte leider nicht für die ganze Seeüberquerung. Die Stimmung auf dem See war jedoch ein Genuss.




Clubausfahrt vom 17./18. Juni 2017 nach Dingelsdorf

Dingelsdorf ist in der Clubgeschichte des SVH ein Novum. Diese schöne Hafenanlage liessen wir bis dato immer im wahrsten Sinne des Wortes links liegen. Da die meisten am Vorabend schon für die Einweihung der Steganlage an Bord waren, durfte es dieses Mal eine etwas längere Distanz zum Zielhafen sein. Wie es sich dann herausstellte, ein absolut lohnenswertes Ziel: ein sehr freundlicher Empfang wurde den 35 Gästen auf 16 Boten bereitet und der Apéro war ein Augenschmaus.Traditionsgemäss grillierten wir draussen und genossen den Abend. Die Rückreise am Sonntag bot sensationelle Segelbedingungen. Mit super Wind segelten wir auf einem Bug innert Rekordzeit zurück zu unserem Heimathafen.





Einweihung neue Steganlage vom Freitag, 16. Juni 2017

Über die Winterpause 2016/2017 erneuerte die Gemeinde die 20 Jahre alte Steganlage. Am Freitagabend vor der SVH-Clubausfahrt wurde die neue Anlage im Rahmen einer kleinen, vom SVH organisierten Feier sowie im Beisein der Vertreter aus Gemeinde, Hafenkommission und dem Planungsbüro offiziell ihrer Bestimmung übergeben.





Ansegeln vom 13./14. Mai 2017 nach Friedrichshafen WYC

Für das Ansegeln wählte Karin ein Ziel, das von der Distanz her nicht zu ambitiös ist. Denn noch nicht alle hatten ihr Schiff schon lange Zeit im Wasser. Apropos Wasser, dieses war mit 16°C noch ziemlich frisch. Was auch die Luft - besonders wenn die Sonne durch die Wolken abgedeckt war - kühl machte. 15 Boote segelten mit unterschiedlichen Bedingungen, wie die Skipper berichteten, nach Friedrichshafen. Da die Motorboot-Wellen noch fehlten, konnte auch der schwache Wind in der zweiten Seehälfte genutzt werden.

36 Personen durften den von Karin und François organisierten Apéro auf der Terrasse des Hafenmeister-Häuschen geniessen. Für das Nachtessen ging's ins Lukullum, welches unweit vom Hafen liegt. Das servierte Essen wurde dem Namen des Lokals gerecht. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an den Hafenmeister und seine Partnerin für die gewährte Gastfreundschaft.

Die Rückfahrt am nächsten Morgen gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Von Sonne ohne Wind, über Regenwolken mit kräftigem Wind bis Sonne und angenehmen Sonntagssegelwind wurde alles geboten.